Rote Straße Flensburg
Adresse
Rote Str.
24937 Flensburg
InhaberIn: IG Rote Straße e.V.
AnsprechpartnerIn: 1. Vorsitzender: Bernd Ries, Weinstube im Krusehof
Telefon: 0461 – 1 28 76
E-Mailadresse: info(mp)rotestrasse.de
Internet: http://www.rotestrasse.de
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Die Rote Straße in Flensburg
Die Rote Straße ist die älteste Straße in Flensburg.
Die Rote Straße führt zum Süder-Markt.
In der Roten Straße stand früher ein Stadt-Tor.
Das Stadt-Tor hieß: Das Rote Tor.
Damals war die Rote Straße der südliche Eingang von Flensburg.
Früher lebten in der Roten Straße Kauf-Leute.
Und Hand-Werker.
In den Höfen ihrer Häuser waren Ställe.
Viele Leute besuchten Flensburg.
Sie kamen mit ihren Pferden.
Damals gab es noch keine Autos.
In den Ställen wurden ihre Pferde untergestellt.
Das Unter-Stellen kostete Geld.
Deshalb nannte man die Ställe auch Miet-Ställe.
Heute ist das nicht mehr so.
Heute ist die Rote Straße ein Einkaufs-Straße.
In den alten Häusern sind viele verschiedene Geschäfte.
Zum Beispiel:
- für Wein.
- für Kaffee.
- für Kunst.
In der Roten Straße gab es auch ein Franziskaner-Kloster.
In einem Kloster leben Männer oder Frauen.
Die Männer nennt man Mönche.
Die Frauen nennt man Nonnen.
In dem Franziskaner-Kloster lebten Mönche.
Das Franziskaner-Kloster gibt es heute nicht mehr.
An der Stelle steht nun ein Senioren-Pflege-Heim.
Das Senioren-Pflege-Heim heißt Kloster-Hof.
In einem Senioren-Pflege-Heim leben ältere Menschen.
Die nicht mehr allein leben können.
Oder wollen.
In der Roten Straße gibt es auch ein Hotel.
Das Hotel heißt: Hotel am Rathaus.
Zur Roten Straße fahren viele Busse.
Die Bus-Halte-Stelle heißt: Süder-Markt.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
An der Roten Straße kann man parken.
Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Rote Straße.
- Auf dem Park-Platz Rathaus-Platz
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Friesischen Straße.
- Am Rathaus am Pferdewasser.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Adler- Apotheke
- Alter Kirchenweg 60 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 9 73 75 20 - Fahrschule Simonsen
- Alter Pferdemarkt 3 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 4 67 98 83 - Bushaltestelle Weding Nor...
- Norderlund | 24976 Handewitt
- Bushaltestelle Weding Sch...
- Flensburger Straße | 24976 Handewitt
- Bushaltestelle Weding Sch...
- Schulstraße | 24976 Handewitt