Kompagnietor Flensburg
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Das Kompagnie-Tor in Flensburg
Das Kompagnie-Tor wurde vor über 4 Jahr-Hunderten
(400 Jahre) gebaut.
Zuerst war es nur ein Stadt-Tor.
Später war dort die Hafen-Behörde.
Die See-Leute trafen sich in der Hafen-Behörde.
Das Kompagnie-Tor steht nahe an der Flensburger Förde.
An der vorderen Seite vom Kompagnie-Tor sind drei Wappen.
Das erste Wappen ist von einem König aus Dänemark.
Der König hieß Christian der Vierte.
Das zweite Wappen ist von seiner Frau.
Die Frau hieß Anna Catharina von Brandenburg.
Das dritte Wappen ist das Wappen der Stadt Flensburg.
Das Wappen zeigt einen Turm mit zwei Löwen.
Manchmal ist in Flensburg Hoch-Wasser.
An der vorderen Seite vom Kompagnie-Tor sind Markierungen.
Diese Markierungen zeigen wie hoch das Hoch-Wasser früher stand.
Heute sind im Kompagnie-Tor Büros.
Es sind die Büros einer Organisation.
Diese Organisation kümmert sich um Minderheiten.
Minderheit bedeutet:
Eine kleine Gruppe aus einer großen Gruppe.
Minderheiten darf man nicht ausgrenzen.
Oder ihnen Rechte wegnehmen.
Es gibt viele Minderheiten.
Zum Beispiel: Die dänische Minderheit in Deutschland.
Oder die deutsche Minderheit in Dänemark.
Im Kompagnie-Tor ist ein auch großer Saal.
Im großen Saal sind an den Wänden schöne große Kacheln.
Aus früheren Zeiten.
Es fahren viele Busse zum Kompagnie-Tor.
Zum Beispiel:
- die Bus-Linie Nummer 1.
- die Bus-Linie Nummer 4.
- die Bus-Linie Nummer 7.
Die Bush-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halt-Stelle Förde-Brücke.
- Bus-Halte-Stelle Toosbüy-Straße.
Zum Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel.
- Auf dem Park-Platz Neue Straße.
- Auf dem Park-Platz Schiff-Brücke.
- Auf dem Park-Platz Toosbüy-Straße.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Kompagnie-Straße.
- In der Straße Schiff-Brücke.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Adler- Apotheke
- Alter Kirchenweg 60 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 9 73 75 20 - Fahrschule Simonsen
- Alter Pferdemarkt 3 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 4 67 98 83 - Bushaltestelle Weding Nor...
- Norderlund | 24976 Handewitt
- Bushaltestelle Weding Sch...
- Flensburger Straße | 24976 Handewitt
- Bushaltestelle Weding Sch...
- Schulstraße | 24976 Handewitt