Zunächst versammelt sich ein gutes Dutzend Menschen in einem größeren Raum. Dann werden niedliche Gummi-Entchen-Ringe auf den Boden gelegt. Darauf kommen große Gummibälle zu stehen. Schließlich stellt sich ein gutes Dutzend Menschen hinter diese Bälle. Und sobald diese Menschen Schlagzeugstöcke in den Händen halten und außerdem laute Musik angestellt wird, findet eine wundersame Verwandlung statt.
bom….bomm…Bomm..Bommm – ein immer lauter werdendes Trommeln wird hörbar; die Menschen hinter den Bällen verwandeln sich in wilde, fröhliche Wesen, die unbedingt Spaß haben wollen. Sie sind zu den Drumblebeez geworden.
Eine bunt gemischte Truppe von Bewohnern des Holländerhofes, die im Rhythmus der Musik voll grimmigen Vergnügens auf die Gummibälle eindrischt, tanzt, sich dreht und Freude hat.
Gesa Moeck, die Leiterin der Gruppe, hat die Idee dazu auf den Holländerhof gebracht. Sie hat eine Ausbildung gemacht, die sie dazu befähigt, mit Menschen, die das wollen, DrumsAlive – Übungen zu machen. Genau ausgedrückt heisst das, sie ist DrumsAlive Instructor. Frau Moeck hat schon früher im Zusammenhang mit dem Polizei Sport Verein (PSV) Gymnastik-Übungen auf dem Holländerhof angeboten. Und dann, als sie selbst so begeistert davon wurde, hat sie DrumsAlive auch noch dort angeboten.
Am Anfang gestaltete sich das Ganze als etwas zähflüssig. Aber das Interesse war da und wuchs. Es war schwierig, einen gemeinsamen Takt zu finden, aber so allmählich wurde aus noch mehr vereinzelten, holpernden Schlägen ein kraftvoller, syncron-schwingender Rhythmus. Die Bewohner jedenfalls sind begeistert und inzwischen gibt es auch schon eine Warteliste. Die Dinge weiten sich aus. Es gab und gibt inzwischen eine Menge Auftritte, bei denen die Drumblebeez ihr Können und ihre Freude unter Beweis stellen konnten. So sind sie schon bei dem Mobi-Cup in Flensburg aufgetreten, waren bei Veranstaltungen des PSV dabei und haben ihr mitreissendes Können bei Beach-Partys in Dänemark unter Beweis gestellt.
Diese einzigartige Mischung aus Trommeln, Gymnastik, Aerobic und mehr findet überall mehr und mehr Anhänger und Freunde. Die Menschen, die mitmachen, empfinden hauptsächlich Freude und fühlen sich wohl. Tatsächlich sagen einige, dass sich vorher müde und hinterher erfrischt fühlen. Andere erzählen fast das Gegenteil, aber auch sie sprechen von einer wohltuenden Müdigkeit, die sie danach durchströmt. Und so kann gesagt werden, dass DrumsAlive die gleichen Fitness-Resultate zeigt wie auch andere Trainings-Programme, nur dass hierbei eindeutig die Freude und Begeisterung der Mitwirkenden überwiegen.