Seite drucken

Handewitt Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.handewitt-mobil.de/

Südermarkt Flensburg

Südermarkt
24937 Flensburg

Beschreibung der Einrichtung

Der Südermarkt befindet sich am südlichen Ende der Einkaufsstrasse direkt im Stadtzentrum. Bereits im 13. Jahrhundert gab es an dieser Stelle einen Bauernmarkt. Noch heute findet hier, Mittwochs und Samstags, der Wochenmarkt statt.
Um etwa 1390 wurde an diesem Marktplatz dann die Sankt Nikolaikirche zu Flensburg errichtet.
Bis ins 19. Jahrhundert war der Platz vollkommen von Häusern umgeben.1898 wurde dann im Rahmen der Flensburger Straßenbahn die nördliche Front abgerissen. Am Südermarkt steht auch das älteste Haus Flensburgs, in dem heute eine Apotheke beheimatet ist. Zur Weihnachtszeit findet hier der Flensburger Weihnachtsmarkt statt. Von hier sind es bis zum Nordertor etwa 2 Kilometer, auf denen Sie fast durchgehend Bummeln und Einkaufen können.

Weitere Informationen:
Bodenbeschaffenheit: Kopfsteinpflaster beziehungsweise abgeflachter Kopfstein.
-------------------------------------------------------------------------
The Südermarkt is located at the southern end of the shopping street in the city center. There was a farmers' market here as early as the 13th century. The weekly market still takes place here on Wednesdays and Saturdays.
Around 1390, the Sankt Nikolaikirche in Flensburg was built on this market square.
The square was completely surrounded by houses until the 19th century, when the northern front was demolished in 1898 as part of the Flensburg tram. The oldest house in Flensburg is also located on the Südermarkt and is now home to a pharmacy. The Flensburg Christmas Market takes place here at Christmas time. From here it is about 2 kilometers to the Nordertor, where you can stroll and shop almost continuously.

Additional Information:
Soil quality: cobblestone or flattened cobblestone.
-------------------------------------------------------------------------
Südermarkt ligger i den sydlige ende af shoppinggaden i byens centrum. Der var allerede et bondemarked her i det 13. århundrede. Det ugentlige marked finder stadig sted her på onsdage og lørdage.
Omkring 1390 blev Sankt Nikolaikirche i Flensborg bygget på denne markedsplads.
Pladsen var helt omgivet af huse indtil det 19. århundrede, da den nordlige front blev revet ned i 1898 som en del af Flensborg-sporvognen. Det ældste hus i Flensborg ligger også på Südermarkt og er nu hjemsted for et apotek. Flensborgs julemarked finder sted her ved juletid. Herfra er det cirka 2 kilometer til Nordertor, hvor du kan slentre og shoppe næsten kontinuerligt.

Yderligere Information:
Jordkvalitet: brosten eller flad brosten.

Der Süder-Markt in Flensburg

Der Süder-Markt in Flensburg ist schon über 8 Jahr-Hunderte (800 Jahre) alt.
Am Südermarkt steht das älteste Haus von Flensburg.
Und auch die Sankt Nikolai-Kirche.
Früher war der Süder-Markt ein Bauern-Markt.

 

Auf dem Bauern-Markt verkauften die Bauern ihre Waren.
Zum Beispiel:
- Gemüse.
- Obst.
- Tiere.

 

Heute sieht der Süder-Markt anders aus.
In den früheren Jahr-Hunderten wurde er immer wieder umgebaut.
Heute ist auf dem Süder-Markt jede Woche 2 mal Markt.
Darum nennt man ihn Wochen-Markt.

 

Um den Süder-Markt sind heute viele Geschäfte.
Zum Beispiel:
- für Kleidung.
Und es gibt auch Gast-Stätten.
Die Leute aus Flensburg sind gerne am Süder-Markt.

 

Jedes Jahr im Dezember.
Gibt es auch einen Weih-Nachts-Markt.
Er führt vom Süder-Markt bis zum Norder-Markt.
Auf einem Weih-Nachts-Markt kann man viele verschiedene Dinge kaufen.

 

Es fahren viele Busse zum Süder-Markt in Flensburg.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 2 zum Süder-Markt.
Es fährt die Bus-Linie Nummer 10 zum Süder-Markt.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 11 zum Süder-Markt.



Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Süder-Markt.




Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.





Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz am Deutsches Haus
- Im Parkhaus in der Roten Straße.


Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.



Zum Beispiel:
- Am Nikolai-Kirch-Hof.
- In der Friesischen-Straße.
- In der Nikolai-Straße/ Knut-Laward-Straße.



Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.