Seite drucken

Handewitt Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.handewitt-mobil.de/

Holmnixe Flensburg

Holm
24937 Flensburg

Beschreibung der Einrichtung

Die Holmnixe ist eine Steinskulptur mit Brunnen. Sie wurde 1977 vom Bildhauer Ulrich Beier erschaffen. Der Brunnen besteht aus einem Halbkreis, welcher von einem Metallzaun umrandet ist. Innerhalb dieses Halbkreises führen 6 Stufen zum Wasserbecken. Auf einem Podest an diesem Wasserbecken steht die Holmnixe. In aufrechter Haltung und mit weit geöffnetem Mund schaut die schlangenförmige Wasserfrau in die Nikolaistraße. Wie Nixen und Seejungfrauen werden viele Wasserfrauen als Mischwesen mit menschlichem Oberkörper und einem mit Schuppen bedeckten Fischschwanz beschrieben. Ihr Oberkörper zeigt üppige weibliche Formen.
Wasserfrauen tauchen als Figur und Motiv in den Sagen, Mythen und Märchen zahlreicher Kulturen auf. Charakteristisches Merkmal ist ihre positive Einstellung zum Menschen. In der Form der Wassermutter spendet sie Leben, Schutz und Segen.

Lage: Die Holmnixe befindet sich am Ende der Nikolaistraße/Ecke Holm.
---------------------------------------------------------------------
The Holmnixe is a stone sculpture with a fountain. It was created in 1977 by the sculptor Ulrich Beier. The fountain consists of a semicircle, which is surrounded by a metal fence. Within this semicircle, 6 steps lead to the water basin. The holm mermaid stands on a pedestal by this water basin. In an upright position and with her mouth wide open, the snake-shaped water woman looks into Nikolaistraße. Like mermaids and mermaids, many water women are described as hybrid creatures with a human upper body and a fishtail covered with scales. Her upper body shows luscious feminine forms.
Water women appear as figures and motifs in the legends, myths and fairy tales of numerous cultures. A characteristic feature is their positive attitude towards people. In the form of the water mother, she gives life, protection and blessings.

Location: The Holmnixe is at the end of Nikolaistraße / corner of Holm.
---------------------------------------------------------------------
Holmnixe er en stenskulptur med springvand. Det blev skabt i 1977 af billedhuggeren Ulrich Beier. Springvandet består af en halvcirkel, som er omgivet af et metalhegn. Inden for denne halvcirkel fører 6 trin til vandbassinet. Havfruen står på en piedestal ved dette vandbassin. I oprejst stilling og med åben mund kigger den slangeformede vandkvinde ind i Nikolaistraße. Ligesom havfruer og havfruer beskrives mange vandkvinder som hybride væsner med en menneskelig overkrop og en fiskehale dækket med skæl. Hendes overkrop viser lækre feminine former.
Vandkvinder optræder som figurer og motiver i talrige kulturers sagn, myter og eventyr. Et karakteristisk træk er deres positive holdning til mennesker. I form af vandmoderen giver hun liv, beskyttelse og velsignelser.

Beliggenhed: Holmnixe er for enden af ??Nikolaistraße / hjørnet af Holm.

Die Holm-Nixe in Flensburg

Die Holm-Nixe ist eine Figur aus Stein.
Dazu gehört ein Brunnen.
Der Brunnen ist auch aus Stein.
Sie steht in der Innen-Stadt von Flensburg.
Die Holm-Nixe steht in einer Straße.
Die Straße heißt Holm.
Daher wird die Figur Holm-Nixe genannt.
Die Holm-Nixe wurde vor 40 Jahren von einem Künstler gemacht.
Der Künstler hieß Ulrich Beier.

 

Auf einem erhöhten Stein steht die Holm-Nixe.
Der Brunnen hat die Form von einem Halb-Kreis.
Um den Brunnen ist ein Geländer.
Das Geländer ist aus Metall.
Es führen sechs Stufen zum Wasser-Becken.

 

Eine Nixe ist ein ausgedachtes Wesen.
Sie wird auch Meer-Jung-Frau genannt.
Eine Nixe hat einen weiblichen Ober-Körper.
Ihr Unter-Körper ist ein Fisch-Schwanz.
Nixen kennt man aus Märchen.
Und aus Filmen.
In vielen verschiedenen Ländern.
Man sagt:
Nixen bringen den Menschen Glück.
Besonders den See-Leuten.

 

Es fahren viele Busse zur Holm-Nixe in Flensburg.



 

Die Bus-Halte-Stelle heißt ZOB.
Das bedeutet : Zentraler-Omnibus-Bahn-Hof

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz Nikolai-Straße.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Nikolai-Straße/ Knut Laward Staße.
- Im Nikolai-Kirch-Hof.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.