Am kommenden Sonntag richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine zentrale Gedenkveranstaltung für die Opfer der Corona-Pandemie aus. Über den Deutschen Städtetag wurde angeregt, dass die Städte und Gemeinden sich beteiligen und Möglichkeiten schaffen, diese Anteilnahme zu zeigen.
Die Stadt Flensburg greift den Vorschlag gerne auf und beteiligt sich mit folgenden Aktionen:
-Am Samstag, 17.04.2021, erscheinen in den Flensburger Tageszeitungen entsprechende Gedenkanzeigen von Oberbürgermeisterin und Stadtpräsident.
-Am Sonntag, 18.04., werden die Flaggen vor dem Rathaus auf Halbmast gehisst. Die weiteren Behörden in Flensburg werden gebeten, sich dieser Trauerbeflaggung anzuschließen.
Die Stadt hat gegenüber dem Kirchenkreis Schleswig-Flensburg ein gemeinsames Glockenläuten angeregt. Der Probst hat diese Anregung an die Kirchengemeinden weitergeleitet und um ein gemeinsames Läuten der Kirchenglocken am Sonntag um 13:00 Uhr gebeten.
-Am Montag, 19.04.2021 um 13:00 Uhr, pflanzen Oberbürgermeisterin Simone Lange und Stadtpräsident Hannes Fuhrig gemeinsam mit Stadtpastor Johannes Ahrens auf dem Friedhof Friedenshügel eine Zierkirsche als Gedenkbaum.