Am 18. Januar um 15.00 Uhr findet die nächste öffentliche Sitzung des Flensburger Gestaltungsbeirates statt, aufgrund der Corona-Pandemie jedoch diesmal in digitaler Form.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn das Expertengremium Vorhaben in Flensburg erörtert und Empfehlungen ausspricht. Wer als Gast an der Sitzung teilnehmen möchte, wird gebeten, sich unter helbing.sabine(mp)flensburg.de (Frau Sabine Helbing, Tel. 0461/85-2321) die Zugangsdaten zu der Zoom-Konferenz geben zu lassen.
Auf der Tagesordnung stehen in dieser Sitzung drei Projekte im östlichen Stadtgebiet. Der Gestaltungsbeirat erörtert die Erweiterung des Krippenhauses "Villa Winzig" an der Adelbyer Kirche, die Planung für die Wohn- und Pflegeeinrichtung auf dem Gelände der Stiftung "Alt-Fruerlundhof" und eine neue Wohnbebauung an der östlichen Osterallee.
Der Gestaltungsbeirat als externes, mit Fachleuten besetztes und unabhängiges Beratungsgremium begutachtet in seiner jetzigen Zusammensetzung seit 2018 unter Leitung der Architektin Nicole Stölken Vorhaben von besonderer städtebaulicher und architektonischer Bedeutung. Damit trägt er zur Aufwertung des Stadtbildes, zur Vermittlung von Baukultur sowie zur Verhinderung städtebaulicher und architektonischer Fehlentwicklungen bei.