Am Montag, 25.04.2022, um 15.00 Uhr findet die nächste öffentliche Sitzung des Flensburger Gestaltungsbeirates statt. Die Sitzung findet als Präsenzveranstaltung bei Einhaltung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen (3G-Nachweis- und Maskenpflicht) statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn das Expertengremium Vorhaben in Flensburg erörtert und Empfehlungen ausspricht.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Gestaltungsbeirat berät erneut einen anstelle der Neuapostolischen Kirche an der Fördestraße in Mürwik geplanten Neubau eines Wohngebäudes.
Gegenüber der Fischkate am Twedter Plack ist anstelle eines älteren Wohngebäudes ein Neubau geplant. Auch dieses Vorhaben soll im Gestaltungsbeirat erörtert werden.
Weitere Themen sind zwei Vorhaben, die Wohnmöglichkeiten für Studierende zum Inhalt haben: Ein Ersatzneubau für die "Norderburse" an der Professor-Mensing-Straße in der Nähe der Exe und an der Ecke Kanzleistraße/Schulze-Delitzsch-Straße.
Der Gestaltungsbeirat als externes, mit Fachleuten besetztes und unabhängiges Beratungsgremium begutachtet in seiner jetzigen Zusammensetzung seit 2018 unter Leitung der Architektin Nicole Stölken Vorhaben von besonderer städtebaulicher und architektonischer Bedeutung. Damit trägt er zur Aufwertung des Stadtbildes, zur Vermittlung von Baukultur sowie zur Verhinderung städtebaulicher und architektonischer Fehlentwicklungen bei.