Sie sind etwas Einzigartiges mitten im Zentrum von Flensburg: Die "Christiansens Gärten" gelten heute als das wichtigste bürgerliche Gartendenkmal der Aufklärungszeit im Norden Schleswig-Holsteins. Der 4,2 ha große Christiansenpark, derMuseumsberg sowie der "Alte Friedhof" - als erster kommunaler Friedhof des Landes - sind die Reste des weitläufigen Landschaftsgartens der Kaufmannsfamilie Christiansen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Vor diesem Hintergrund werden seit Mitte letzten Jahres Baumaßnahmen durchgeführt, um das wertvolle kulturhistorisches Ensemble wieder als Einheit erlebbar zu machen und auch als Zeugnis der deutsch-dänischen Geschichte in das Bewusstseinder Bevölkerung zu verankern. Gleichzeitig soll die öffentliche Nutzung für Naherholung, Spiel und Bewegung verbessert werden. "Wir wollen die Flächen als wichtiges Kulturgut bewahren und als Freiraum für die Naherholung mit verstärkter Anbindung an die Innenstadtweiterentwickeln", so Claudia Takla-Zehrfeld (Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Klimaschutz).
So wird unter anderem das Wegesystem erweitert, der Wegebelag verbessert, Baumpflanzungen vorgenommen, Spielgeräte installiert sowie Ruhebänke und - zonen geschaffen. Dabei gilt - in Orientierung an den Gestaltungslinien der bürgerlichenLandschaftsparke - das "Prinzip der Überraschung". Der Landschaftsplaner Claus Rödding, der federführend das Bauprojekt leitet, erklärt hierzu: "Früher wie heute sollen die Besucher der historischen Parkanlage überrascht werden, indem ganz bewusst verschiedeneElemente nicht sofort sichtbar angeordnet sind. Ob es die "Spiegelteiche", die "Mumiengrotte", der "Sonnentempel" oder die neu angelegten blühenden Wildstaudenflächen sind - es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken", so Rödding. Die Aufwertung der Flächenerfolgt auch in Abstimmung mit dem Förderkreis Christiansenpark e.V., der seit 1997 besteht und sich um die Erhaltung der historischen Parkanlage kümmert.
Mittlerweile ist der erste Bauabschnitt im oberen Christiansenpark abgeschlossen. Weitere umfangreiche Maßnahmen, die bis Ende des Jahres 2023 fertig gestellt sein sollen, folgen kurzfristig. Mehr Informationen zum Bauprojekt erhält manunter: www.flensburg.de/Christiansens_Gärten.
Die "Christiansens Gärten": Bewahren und Entwickeln!
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Adler- Apotheke
- Alter Kirchenweg 60 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 9 73 75 20 - Fahrschule Simonsen
- Alter Pferdemarkt 3 | 24983 Handewitt
Telefon: 04608 - 4 67 98 83 - Bushaltestelle Weding Nor...
- Norderlund | 24976 Handewitt
- Bushaltestelle Weding Sch...
- Flensburger Straße | 24976 Handewitt
- Bushaltestelle Weding Sch...
- Schulstraße | 24976 Handewitt